Spezielle Anatomie

gh2279
Eine halbe Hühnerleiche knusprig braun.
Würzig duftend und herrlich dampfend.
Ein Schnitt und der Thorax ist freigelegt. Knorpelverbindungen deutlich erkennbar, alle Muskelansätze.
Ein leichter Schnitt und der große Brustmuskel ist vom Rest entfernt, in kleine Teile zerschnitten und dazu die knusprige Haut.
Schnell ist nur noch das Gerippe übrig.
Wir kommen zum Bein.
Lateral ein schöner großer Muskel, der in den proximalen Bereich einstrahlt.
Tief gebeugt verfolgen die Blicke den Muskelverlauf bis zum Ursprung.
Gelenkkapsel mit einstrahlender Sehne. Und da, die Knorpelverbindungen, eine syndesmotische Interossaverbindung.
Prächtige Rollhügel und Höcker. Da! Ein Muskelansatz an der Margo xy und dort, ein enden zweier Lippen an zwei Epicondylen.
Faszinierend.
Da!
Ein dreiköpfiger Muskel!
Ein Schnitt und das Gelenk ist freigelegt, noch ein Schnitt und die Sehne ist abgetrennt.
Sauberer Schnitt, perfekt.
Wie diese Sehne ohne brechenden Übergang am Muskel ansetzt und dieser in drei Köpfen endet.
Wo genau ist wohl der Muskelansatz?
Das Messer gleitet vorsichtig unter den lateralen Muskelkopf auf dexter.
Hebt und und legt einen Blick auf Faserverläufe frei.
Quer gestreifte Muskulatur.

Langsames Aufrichten, kurze prüfende Blicke umher.
Was war das?
Bisher war ein Huhn immer etwas, was nicht all zu viel Verdrängung benötigte, um es dem Magen zuzuführen.
Ein einziger Klumpen Fleisch.
Nun erkenne ich alles, einzelne Muskeln, ihre Bedeutung, ihre Zusammenarbeit.
Vor mir ein obduziertes halbes Huhn, das Bein in Einzelteile zerlegt, der Rest Knochen und Anhängsel.
Ich gehe und finde pervers was ich gedankenversunken da eben getan habe.
Zwei Tage später versuche ich ein Hühnchen zu essen.
"Nicht dran denken, was es ist. Nicht hingucken. Nicht nachdenken."
Es klappt nicht.
Mir wird übelst übel.
Ich verlasse das Restaurant und zittere.
Auf Fleisch verzichte ich ohne Mühe, ich wollte mich nur daran "gewöhnen" welches zu essen.
Ein dummer Gedanke flüsterte mir immerzu ins Ohr:
"Wie willst du in der Anatomie und in der Pathologie dieses Jahr stehen, wenn du dich schon vor Fleisch ekelst???"
gh2159
In unserer Küche wurden in Kindheitstagen halbe blutige Rinder zerlegt und von Knochen getrennt.
Mein Nervus Vagus reagierte daraufhin nach Einnahme von Fleisch mit sofortigem Würgereflex und stundenlanger Übelkeit.
Was eintrat war völlige Verweigerung.
Meine Familie zeigte keinerlei Verständnis und so kam es zu reinem Beilagenessen oder keinem Essen.
Ich blieb dabei, ich konnte es auch nicht.
Huhn schmeckt, Roastbeef und Cordon Bleu und Würstchen und Aufschnitt.
All diese Herrlichkeiten, die einem keine Probleme bereiten, solange man ignoriert, was man gerade isst.
Manchmal geht es, manchmal nicht.
Eine Fleischabteilung im Supermarkt ist für mich ein Leichenschauhaus.
Ich kann das eingeschweißte Blut nicht riechen, nicht sehen.
Zunge, Rippchen, Fett und Magen, ganze Schnauzen.
Ich kann Fleisch zubereiten und es macht mir nichts aus, wenn jemand in meinem Bei-Sein solches isst und auch nicht, wenn ich nach einem solchen Imbiss geküsst werde.
Manchmal habe auch ich perverse Gelüste und denke nur kurz an das Tier, das da vor mir auf dem Teller liegt.
Einmal hatte ich morgens um 10 Uhr Lust auf Mettwurstbrötchen mit Zwiebeln.
Damit habe ich mich in eine Politologievorlesung gesetzt und bekam harsche Kritik meiner Nachbarn und Vor - / Hintersitzer.
Einmal kam ich morgens um 5 Uhr von der Arbeit und kochte noch schnell Spaghetti Bolognese.
Es ist pervers und so etwas passiert nur selten und nur, wenn ich riesigen Hunger verspüre.
Sonst purer Ekel.
Ich bin ja gespannt, wie das Ganze nächstes Jahr ausschaut, ob ich dann je wieder Fleisch essen werde, ohne an Anatomie zu denken.
Oder aber ich werde von meinem Ekel befreit?
/>


( Lied: singe ich seit Stunden, Bilder: von einem meiner Lieblingskünstler)
Quelle: Helnwein
Miaka - 20. Aug, 15:09

fullmetal alchemist steht auch noch auf meiner liste der must-see anime...

Kaweechelchen - 20. Aug, 15:39

Mh..ich habe überlegt es dabei zu schreiben...ich gucke keine anime, obwohl ich mal Japanologie studieren wollte ;-). Es ging nur um das Lied und das gab es nur in der Form.
Miaka - 20. Aug, 16:11

man muss nicht anime/manga-interessiert sein um japanologie studieren zu wollen :-). erwähnt hab ichs auch nur, weil du geschrieben hast, einer deiner lieblingskünstler...
Kaweechelchen - 20. Aug, 16:15

Nein, die Mädchenbilder hat einer meiner Lieblingskünstler gemalt.
Und bei uns gab es Animenächte von der Japanologiegruppe und der Asta.
Daher kam ich jetzt darauf.
Miaka - 20. Aug, 19:27

achso, dachte, du meinst die vom video (die zeichnungen mag nämlich ich :-)). die mädchenbilder sind allerdings auch sehr schön. wer ist der künstler?
Kaweechelchen - 20. Aug, 19:53

Siehe Link oben: Gottfried Helnwein.
Miaka - 20. Aug, 20:03

oh, das hab ich übersehen. danke.
C. Araxe - 20. Aug, 15:46

Die zarten Seelen der Pflanzen, die sich nie beklagen.
Keine schmerzerfüllten Schreie, wenn sie getötet werden.
Keiner vergießt eine Träne für sie ...

Kaweechelchen - 20. Aug, 15:51

Ich wollte den Text eigentlich fortsetzen.Als ich mein Huhn liegen gelassen habe, sah ich die Zitrone in meinem Glas und habe mich gefragt, in wieweit so eine Frucht Lebewesen ist.
Sie haben keine Organe, aber ihre Faserstruktur gleicht der, von Fleisch.
Dünne Membranen und Gefäße.
Aber gut das es Gemüse und Obst gibt, die nicht schreien oder in dem Sinne "leben" wie Mensch und Tier.
Vielleicht entdeckt ja irgendwann mal jemand das Pflanzen untereinander sprechen ;-).
C. Araxe - 20. Aug, 15:55

Schon geschehen.
Kaweechelchen - 20. Aug, 15:58

Gut, dass ich das nicht hören kann....
Sonst könnte ich nichts mehr essen.
Und gut, dass Pflanzen nicht bluten.
Bist du etwa Frutarier?
C. Araxe - 20. Aug, 16:06

Nö, ich lebe in dem Bewusstsein, dass es Leben nur durch Tod gibt.
dogma2 - 21. Aug, 14:23

jaja der herr helnwein ...

hat ja den herrn manson zur kunst gebracht. ich find ihn toll. war eine geniale austellung in linz habs aber nicht hingeschafft. kennst/magst du giger?

Kaweechelchen - 21. Aug, 17:49

Pah...

natürliche kenne ich H.R. Giger!
Ich finde ihn interessant, aber zu einseitig, wenn du verstehst, was ich damit meine.
Bei Helnwein mag ich diese Melancholie, diesen besonderen Ausdruck.
Helnwein würde ich mir in die Wohnung hängen, Giger eher nicht, obwohl ich seine Werke oft mag und seine Kunst schätze.
Ich mag diesen besonderen Ausdruck, die Wirkung und die Andersartigkeit.
Helnwein mag ich besonders, wegen seines tollen Gespürs für Formen und der Präzision in seinen Bildern. Die Größe und die Techniken und vor allem eine gewisse Vielfältigkeit.
Könnte noch mehr darüber schreiben...aber dann komme ich ins schwärmen, über die gute Kunst...
(Ich male übrigens...und nächsten Monat ist hier in der Nähe eine kleine Ausstellung mit einem meiner Bilder, danach werde ich selbst wahrscheinlich eine Austellung machen, mal sehen...)
dogma2 - 21. Aug, 19:29

freut mich jemanden zu finden der ihn so schätzt. ich liebe seine bleistift und buntstift sachen total, der duktus haut mich um (erinnert mich immer an günther brus -kennst du den?- aber helnweins motive sind nicht so dauerhaft sexuell-naja wiener aktionismus halt ...)
das mit dem malen find ich super. ich studier grafik und seit ich das mach bin ich nicht mehr so oft privat kreativ. was ich echt fad find. ich würds jedenfalls nett finden wenn ich irgendwie die chance krieg deine sachen mal zu sehen ... ;)
was machst du sonst leicht? beim deinem letzten blog ist bei mir die vermutung aufgekommen dass es sich bei dir um eine medizinstudentin handelt. lieg ich da richtig oder kilometerweit daneben :) ?
lg dogma2
Kaweechelchen - 23. Aug, 07:19

Ich sehe wir haben uns in der Hinsicht gefunden ;)
Wobei ich dauerhaft sexuell weniger interessant finde. Provokantes mag ich. Kennst du Araki?
Günther Brus sagt mir nichts, aber da werde ich mal umschauen!
Der Punkt Kreativität hat mich von einem Kunststudium abgehalten, wobei ich manchmal immernoch zweifel. Aber ich will keine Massen für Massen produzieren, da bin ich lieber für mich kreativ. Außerdem finden die meisten meine Bilder im " zu sehr irgendwas", zu mysteriös? Keine Ahnung, aber meistens gefallen mir meine Bilder, wenn sie fertig sind auch gar nicht mehr. Der zweite Grund gegen Kunst.
Ach das mit der Medizin ist ein spezielles Thema, weil ich fürchte keine gute Ärztin werden zu können. Ich möchte Medizin studieren, weil ich mich eben sehr für die komplexen Abläufe im Körper, die Anatomie etc interessiere. Allerdings habe ich einen großes Ekel vor Menschen, alten Menschen.
Pädiatrie wäre bspw. möglich...
Aber ich bin mir sehr sehr unsicher, ob ich so überhaupt anfangen sollte, oder nicht lieber noch ein paar Sprachen studiere..
Mich verunsichert einfach, das man erwartet, das Mediziner kein Ekelgefühl haben dürfen, das bekomme ich ständig vorgehalten...
dogma2 - 23. Aug, 12:37

das mit medizin versteh ich bestens ...

eine gute freundin von mir macht das und hat die mörderprüfung in österreich bestanden. jetzt hat sie ein schlechtes gewissen weil sie weiss dass es tausende leute gibt die mit ihr tauschen möchten aber sie ist sich nicht sicher. sie hat geriatrie praktikum gemacht und das schon das 2. mal. dieses mal hat sies dann aber hingeschmissen weil es langzeitpflege war und das psychisch ja wirklich der totale horror sein muss.
das mit dem kunst studieren zeug versteh ich gut. ich beginn jetzt mit dem 5.semester und die ersten 3 warn der horror. ich hab mich immer gefragt ob es nicht besser gewesen wäre autodidakt zu bleiben ob man da nicht mehr lernen kann...muss aber sagen ich find die grafik selbst jetzt nicht unbedingt künstlerisch. natürlich hat sie einige künstlerische aspekte aber größtenteils ist es für mich ein handwerk dass am computer seinen ausdruck findet. es ist wichtiger sich gut auf dem computer auszukennen als jetzt eine idee nach der anderen zu liefern. ich bin zwar noch am überlegen ob ich nacher nicht etwas in richtung journalismus studiere (zugegeben: ich will nicht mit 21 zum arbeiten beginnen, da muss ich ehrlich sein) also ich würd mal sagen auch bei diesem thema sind wir uns einig oder ;)
welche sprachen studierst du denn? ich würde mal auf französisch tippen, nach der lektüre von einigen deiner blogs ...
marbot - 21. Aug, 14:26

Habe während meiner Anatomiekurszeit auch fast vegetarisch gegessen. Und Hühnchenteile, wo die Anatomie so deutlich zu sehen ist, mag ich weiterhin nicht besonderes. Aber im Prinzip legt sich das wieder. Man vergisst die ganze Anatomie erfreulich schnell...

Kaweechelchen - 21. Aug, 17:50

Was meinst du mit Anatomiekursen?
Welche Ausbildung hast du gemacht, oder meinst du die praktischen Teile der ärztlichen Ausbildung?
marbot - 22. Aug, 10:04

letzteres...
Kaweechelchen - 23. Aug, 07:08

Tut mir leid, aber ich verwechsel euch manchmal alle...
Welches Fachgebiet?
marbot - 24. Aug, 19:47

Irrenarzt ;-)
Na gut, Neurologie und Psychiatrie...
Kaweechelchen - 24. Aug, 19:57

Irrenarzt....

..wie kann man sich denn selbst so nennen...nanana, was würden die Patienten da sagen!
Habe heute erfahren, dass ich in der Psychiatrie anfange, dann Pädiatrie...
Wenn ich den Schritt zum Studium wagen würde, würde ich mich für Psychiatrie und Pädiatrie, sowie Gynäkologie am meisten interessieren, was den Facharzt angeht.
Neurologie ist allerdings auch sehr sehr interessant!
Machst du denn auch Psychotherapie?
Und was ist so dein Steckenpferd?
Arbeitest du in einer Klinik? Als Stationsarzt?
Ich kenne die beiden Chefärzte der hiesigen Psychiatrie und da bekommt man schon interessante Dinge erzählt. Da bekomme ich Respekt und Angst zugleich.
Also was Extreme angeht, viele sind ja auch einfach arme Menschen, die selbst unter Verrückten leben und leiden.
Mit Suchtkranken hätte ich meine Probleme.
marbot - 24. Aug, 20:17

Na ja, einen gewissen Zynismus braucht man zumindest in der Sprache - natürlich nicht Patienten gegenüber. Aber früher nannte sich das wirklich so...
Neurologie ist sehr interessant, kann ich nur empfehlen, Steckenpferd ist schwieriger zu sagen, am ehsten Schlaganfäkke, Epilepsien, Kopfschmerzen...
Ich mache auch etwas Psychotherapie - ich lerne es zumindest - auf Dauer werde ich es sicher nicht selber machen, man kann nicht alles tun und können...
Ja, in Klinik. Es gibt viele spannende Dinge in der Psychiatrie und manchmal muss man aufpassen, nicht loszulachen, wenn einem Patienten wirklich absurde Wahninhalte erzählen. aber andererseits kommen auch manchmal Patienten (oder hier eher öfter Patientinnen) mit ziemlich schrecklichen Geschichten zu einem:
Und was sagt man einer Frau, deren Ehemann jetzt eine Geliebte hat, ihr sagt, er will die weiter haben, aber seine Frau natürlich auch nicht verlassen und nicht ausziehen -sie solle sich doch damit arrangieren. Und es gibt Frauen, die machen das seit einem halben Jahr mit - und dann klappen sie irgendwann zusammen und landen hier - und wollen, dass ihr Mann endlich eine Entscheidung trifft. Holla, wer muss denn da eine Entscheidung treffen...
Suchtkranke sind Kranke. Wenn man einige kennt, merkt man das. Es gibt auch da echte Kotzbrocken, aber es gibt auch arme Schweine, die echt irgendwie reingeraten sind und trotz gutem Willen nicht mehr rauskommen...
Kaweechelchen - 24. Aug, 20:43

*räusper* also das mit der Geliebten und dem arrangieren, die Dummheit habe ich auch begangen, mich aber später entschieden, wobei es lange dauerte. Es war auch eine sehr üble Geschichte, die meiner Psyche auch einen riesen Knacks gebracht hat und weshalb ich mein Studium abbrach. Frauen sind eben oft sehr dumm in Hinsicht Männer ...ist mir heute auch peinlich das zuzugeben, aber ich dachte, ich käme damit klar eine "offene Beziehung" zu führen.
Zum Thema Wahninhalten muss ich was erzählen: ich habe auf eine Dame im Flur auf Station gewartet.
Ein Jugendlicher gesellte sich zu mir und fing an leise und dann immer lauter vor sich hinzufluchen:
"Ihr Schlampen wollt doch alle nur mal ordentlich durchgefickt werden!"
*lach* dann fragte er nach meiner Nummer.
Ich sagte ihm, das ich die nicht herausrücken würde.
Daraufhin fing er an zu fluchen, diesmal lauter und sagen wir einmal, es war eben sehr sexistisch.
Dann erzählte er mir von blauen kleinen Menschen, die man in seinen Kopf gepflenzt hätte und die jetzt seinen "lebensfilm" bestimmen würden. Die seien aus einer mentos-Packung und man wolle ihn kontrollieren und bewachen.
In WIrklichkeit sei er ein Rap-Star.
Die Geschichte wurde immer abstruser und witziger (darüber sollte ich mal einen EIntrag schreiben).
Einmal konnte ich nicht mehr, ich prustete einen kleinen Lacher aus mir heraus.
Er sah mich erschrocken an und ich erzählte ihm, das gehöre zu meiner Krankheit, woraufhin er mich fragte, auf welcher Station ich sei.
Herrlich! Ich habe mich zwar geschämt aber ich erzählte ihm, ich sei auf der Geschlossenen und ich müsste ständig lachen.
Ich ertrage keine Betrunkenen oder auch Menschen die unter Drogen stehen und ich ekel mich vor der mangelnden Körperhygiene, die in der Psychiatrie meistens vorhanden ist...
marbot - 24. Aug, 20:46

Dass Menschen mit "offenen Beziehungen " klar kommen oder es zumindest eine Weile glauben, kann ich mir noch vorstellen. Aber der war völlig klar, dass das für sie nicht in Ordnung ist und sie hat gelitten. Aber immer gehofft, ihr Mann entscheidet sich endlich...
Kaweechelchen - 24. Aug, 20:50

Kann ich gut nachfühlen, wobei ich es selbst nicht verstehe, warum wir manchmal so sind.....

Trackback URL:
https://kaweechelchen.twoday.net/stories/2551780/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Post in den Wald

Kaweechelchen.aus-dem-Wald (Klammeraffe) gmx (Punkt) de

Aktuelle Beiträge

Wusste bisher nicht,...
Wusste bisher nicht, dass man Unterwäsche vor dem Kauf...
nömix - 28. Okt, 21:11
Ach Muttis... Herrlich....
Ach Muttis... Herrlich. Schöne Unterwäsche für hübsche...
Christin (Gast) - 28. Okt, 13:10
In Harry und Sally berichtet...
In Harry und Sally berichtet Sally über Wochentage-Untehosen,...
marbot - 3. Nov, 09:37
Ich hoffe, Du schaffst...
Ich hoffe, Du schaffst es noch ein paar Stücke aus...
fremdgegangen - 2. Nov, 21:32
Ich bin mir ganz sicher:...
Ich bin mir ganz sicher: irgendwann, wenn ich total...
Kaweechelchen - 5. Okt, 18:00

Mein Lesestoff

Web Counter-Modul

Zufallsbild

Bild-116

Suche

 

Status

Online seit 6492 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 21:11

Blog
Ekel
Kaweechelchen
Literatur
Männer
Musik
Spinnereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren