Nicht zuständig

andrews05
Ich reise rastlos wie ein Vagabund...das Gefühl habe ich die letzte Zeit.
Ich war nun ein paar Tage in meiner Heimatstadt um Verwandte zu besuchen, Wäsche zu waschen und mich mit Ämtern herumzuschlagen.
Diese haben mich hin und her geschickt.
"Wir sind dafür nicht zuständig".
Bei der Polizei sorgte ein Beamter dann für vollkommene Verwirrung.
"Zuerst rufen sie beim Ministerium xy an, dann gehen sie in die Straße v um sich in Amt f die Bescheinigung für Amt g geben zu lassen, dann kommen Sie wieder und ich stelle Ihnen eine Bescheinigung für Amt j aus. Sie melden sich da und dort und dann sind müsste das alles klappen."
Ich war den Tränen schon nahe...
Er lächelte und meinte er telefoniere mal kurz.
Eine Stunde später kam er wieder.
"Nun ja, weil Sie es sind will ich Ihnen ein wenig helfen. Kommen Sie mal mit, wir regeln das sofort, damit Sie Ihre Papiere schneller bekommen."
Trotzdem musste ich danach zweimal noch zu Ämtern in denen es so schien, als habe niemand Ahnung vom anderen und überhaupt einen Plan vom gesamten System des Amtes.
Ich kam mir vor, wie in diesem Asterixstreifen, indem die beiden Protagonisten durch ein riesen Gebäude gejagt werden, um einen einzigen Schein zu bekommen und letztlich niemand dafür verantwortlich sein möchte.
In solchen Momenten kann ich sehr dreist werden und nun ja arrogant einfach fordere.
Bei der letzten Beamtin hat es geklappt.
"Oh, dafür sind wir hier aber nicht zuständig, da müssten Sie zu Amt cd für hg-Angelegenheiten."
"Hören Sie gute Frau, ich habe keinen Nerv mehr mich hin- und her schicken zu lassen. Frau Wagner von der Verbandsgemeinde hat mich hier hergeschickt nachdem Herr x und Herr d von der Stadt nicht zuständig sein wollten. Morgen früh bin ich nicht mehr hier, gleich schließen alle Ämter der Umgebung. Ich brauche diesen einen Wisch und man hat mich zu Ihnen geschickt. Also bitte, stellen Sie mir diesen blöden Schein aus, ohne den kann ich hier nicht weg."
Komischerweise guckt Sie verständnisvoll und ich muss statt der normalen Gebühr ausnahmsweise nichts bezahlen.
Ich schäme mich ein wenig, denn ich bin sonst eher überhöflich und nicht so zickig.
Ich entschuldige mich, sie sagt, sie verstehe voll und ganz was ich meine.
Und ich verlasse glücklich das Gebäude.
Schlimmer ist es an der Universität.
Das Prüfungsamt ist ja unabhängig von der Hochschule. Alles läuft über Politik, niemand hat einen Überblick, es ist zum Ausrasten.
Ich habe für meine Immatrikulation einige Tage benötigt.
Das beste war, dass es verschiedene Büros für bestimmte Namen zuständig sind, beispielsweise von A-D.
Nun war die Beamtin meines Büros krank und niemand wollte ihre Arbeit übernehmen.
Also habe ich mich einfach unter anderem Namen angemeldet, ich habe schließlich nur ein paar ausfüllbare Formulare benötigt.
Als ich dann meinen Personalausweis vorlegen musste ist die gute Frau dann hochrot angelaufen und schrie herum, dass sie nicht für mich zuständig sei und sie es nicht einsähe die Arbeit ihrer Kollgein auszuführen.
Wie dem auch sei, klein Kaweechelchen hat alles in den kleinen Träcker ( Auto das interessante Traktor-Geräusche macht )gequetscht und fährt morgen los.
Bis bald!
jd - 15. Aug, 19:52

viel glück

Kaweechelchen - 15. Aug, 19:59

Wobei denn?
jd - 15. Aug, 20:09

naja ...
... fährt morgen los.
Bis bald!
oder sollte ich sagen viel spaß ? ... aber wenn Glück da ist, auf der Reise dann kommt der Spaß... deswegen viel Glück.
Kaweechelchen - 15. Aug, 20:10

Ok, vielen Dank!
Lila Elefant - 16. Aug, 22:32

LOL ich hab mich krum gelacht! während der ersten hälfte dachte ich mir nämlich noch "bei uns auf der uni geht's auch immer so zu" und dann schreibst du genau das gleiche! wär witzig wenns nicht so tragisch bzw. zum verrücktwerden wär. da vergeht es einem bei aller liebe zum fach doch manchmal richtig auf der uni zu arbeiten.

frohe fahrt

marbot - 21. Aug, 14:40

R. Mey: Einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars...

Deine Probleme sind nicht neu:

Mein Verhältnis zu Behörden war nicht immer ungetrübt,
Was allein nur daran lag, daß man nicht kann, was man nicht übt.
Heute geh‘ ich weltmännisch auf allen Ämtern ein und aus,
Schließlich bin ich auf den Dienstwegen schon so gut wie zu Haus.
Seit dem Tag, an dem die Aktenhauptverwertungsstelle Nord
Mich per Einschreiben aufforderte: Schicken Sie uns sofort

Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars,
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.

Bis zu jenem Tag wußt‘ ich nicht einmal, daß es sowas gab,
Doch wer gibt das schon gern von sich zu, so kramt‘ ich, was ich hab‘
An Papier‘n und Dokumenten aus dem alten Schuhkarton.
Röntgenbild, Freischwimmerzeugnis, Parkausweis und Wäschebon.
Damit ging ich auf ein Amt, aus all‘ den Türen sucht‘ ich mir
Die sympatischste heraus und klopfte an: „Tag, gibt‘s hier

Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars...

„Tja“, sagte der Herr am Schreibtisch, „alles, was Sie wollen, nur
ich bin hier Vertretung, der Sachbearbeiter ist zur Kur.
Allenfalls könnte ich Ihnen, wenn Ihnen das etwas nützt,
Die Broschüre überlassen, ,Wie man sich vor Karies schützt‘.
Aber frag‘n Sie mal den Pförtner, man sagt, der kennt sich hier aus.“
Und das tat ich dann „ach, bitte, wo bekommt man hier im Haus

Eine Antragsformulierung, die die Nichtigkeit erklärt.
Für die Vorlage der Gültigkeit, nee halt! Das war verkehrt.
Dessen Gültigkeitsbehörde im Erteilungszustand liegt ...
Na ja, Sie wissen schon, so‘n Zettel, wissen Sie, wo man den kriegt?“

„Da sind Sie hier ganz und gar verkehrt, am besten ist, Sie geh‘n
Zum Verlegungsdienst für den Bezirksbereich Parkstraße 10.
In die Abwertungsabteilung für den Formularausschuß.
Bloß, beeil‘n Se sich ein bißchen, denn um zwei Uhr ist da Schluß.
Dort bestell‘n Se dann dem Pförtner einen schönen Gruß von mir,
Und dann kriegen Sie im zweiten Stock, rechts, Zimmer 104

Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars,
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.“

In der Parkstraße 10 sagte mir der Pförtner: „Ach, zu dumm,
Die auf 104 stell‘n seit 2 Wochen auf Computer um
Und die Nebendienststelle, die sonst Härtefälle betreut,
Ist seit elf Uhr zu, die feiern da ein Jubiläum heut‘.
Frau Schlibrowski ist auf Urlaub, tja, da bleibt Ihnen wohl nur,
Es im Neubau zu probier‘n, vielleicht hat da die Registratur

noch ‘nen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars,
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.“

Ich klopfte, trat ein, und spürte rote Punkte im Gesicht.
Eine Frau kochte grad‘ Kaffee, sie beachtete mich nicht.
Dann trank sie genüßlich schlürfend, ich stand dumm lächelnd im Raum,
Schließlich putzte sie ausgiebig einen fetten Gummibaum.
Ich räusperte mich noch einmal, doch dann schrie ich plötzlich schrill,
Warf mich trommelnd auf den Boden, und ich röchelte: „Ich will

Meinen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars,
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeit, ach, wissen Sie, Sie rost‘ge Gabel Sie,
nageln Sie sich Ihr Scheißformular gefälligst selbst vor‘s Knie.“

Schluchzend robbt‘ ich aus der Tür, blieb zuckend liegen, freundlich hob
Mich der Aktenbote auf seinen Aktenkarren und schob
Mich behutsam durch die Flure, spendete mir Trost und Mut.
„Wir zwei roll‘n jetzt zum Betriebsarzt, dann wird alles wieder gut.
Ich geb‘ nur schnell ‘nen Karton Vordrucke bei der Hauspost auf,
Würden Sie mal kurz aufstehen,Sie sitzen nämlich grade drauf. –
Is‘n Posten alter Formulare, die geh‘n ans Oberverwaltungsamt zurück,
Da soll‘n die jetzt eingestampft werden, das sind diese völlig überflüssigen

Anträge auf Erteilung eines Antragsformulars,
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ‘gen Erteilungsamt.“

Kaweechelchen - 23. Aug, 15:35

Herrlich dieser Text, habe sehr gelacht!
"Aber frag‘n Sie mal den Pförtner, man sagt, der kennt sich hier aus.“ *lach*
Vielleicht sollten Behörden eine psychiatrische Auffangstation am Ausgang haben, für alle "normalen" welche ein Amt aufsuchen und an einfachen Dingen bereits scheitern, weil niemand das Chaos überblickt?!
Das beste ist ja auch, dass solche Ämter dann gerade mal ein paar Stunden geöffnet haben.
An der Universität ganze 2 Stunden!
Und trotz alle dem, sind die Damen immer gestresst, als haben sie gerade eine 48h-Schicht hinter sich gebracht.
verdrehte Welt...

Trackback URL:
https://kaweechelchen.twoday.net/stories/2532631/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Post in den Wald

Kaweechelchen.aus-dem-Wald (Klammeraffe) gmx (Punkt) de

Aktuelle Beiträge

Wusste bisher nicht,...
Wusste bisher nicht, dass man Unterwäsche vor dem Kauf...
nömix - 28. Okt, 21:11
Ach Muttis... Herrlich....
Ach Muttis... Herrlich. Schöne Unterwäsche für hübsche...
Christin (Gast) - 28. Okt, 13:10
In Harry und Sally berichtet...
In Harry und Sally berichtet Sally über Wochentage-Untehosen,...
marbot - 3. Nov, 09:37
Ich hoffe, Du schaffst...
Ich hoffe, Du schaffst es noch ein paar Stücke aus...
fremdgegangen - 2. Nov, 21:32
Ich bin mir ganz sicher:...
Ich bin mir ganz sicher: irgendwann, wenn ich total...
Kaweechelchen - 5. Okt, 18:00

Mein Lesestoff

Web Counter-Modul

Zufallsbild

Bild-034

Suche

 

Status

Online seit 6502 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 21:11

Blog
Ekel
Kaweechelchen
Literatur
Männer
Musik
Spinnereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren